Gesundheitskampagne mit Heinz Marecek im ORF

Die cross-mediale Kampagne soll auf Gefäßerkrankungen, auf die Wichtigkeit von Früherkennung durch Ultraschall und auf Vorsorgemaßnahmen aufmerksam machen. Neben Print-Inseraten, Pressearbeit, kostenlosen Broschüren und einem ORF TV-Spot mit dem beliebten Schauspieler Heinz Marecek als Testimonial finden jährlich die Gesundheitstage zum Thema „Aneurysma“ statt. Mehrere Ambulanzen in verschiedenen Bundesländern bieten dabei spezielle Beratung und Screening mittels schmerzlosen Bauchultraschalls an. Kostenlose Broschüren zum Thema „Aneurysma“ stehen auf der Website www.gefaessforum.at zum Download zur Verfügung oder können über office@gefaessforum.at bestellt werden.

 

Seit 2011 setzt sich der Non-Profit-Verein „Gefäßforum Österreich“ für die Aufklärung und Vorsorge rund um Gefäßerkrankungen ein. Neben intensiver Öffentlichkeitsarbeit, jährlichen Gesundheitskampagnen zu Schwerpunktthemen und diversen Veranstaltungen (Kongressen, Charity Events, Gesundheitstagen) engagiert sich das Gefäßforum Österreich auch im Forschungsbereich.

 

Das „Bauchaortenaneurysma“ – eine Erweiterung der Bauchschlagader – zählt zu den gefährlichsten und tödlichsten Gefäßerkrankungen. Zugleich kann es aber durch eine einfache und schmerzlose Bauchultraschalluntersuchung leicht erkannt und zunehmend mit neuen Therapien gut behandelt werden.

 

Bis dato ist die Ultraschalluntersuchung von Bauchaortenaneurysmen keine kassenabrechenbare Leistung in Österreich. Das Gefäßforum Österreich fordert seit Jahren, dem Beispiel Deutschlands, der USA, der skandinavischen Länder sowie Großbritanniens zu folgen und die Ultraschalluntersuchung von Bauchaortenaneurysmen als kassenabrechenbare Gesundenvorsorge für alle über 65-Jährigen einzuführen.

 

Prominente UnterstützerInnen des GFÖ sind Peter Rapp, Dr. Franz Vranitzky, Dr. Claus Raidl, Dagmar Koller, Dr. Christoph Gerin-Swarovski, Samy Molcho und Dr. Heinz Bachmann.

Neben Heinz Marecek ist auch Peter Rapp seit vielen Jahren Testimonial der Aneurysma-Gesundheitskampagnen des Gefäßforums Österreich.

 

zurück

Das könnte Sie auch interessieren...

22. April 2025

„Gefäßmedizin in 60 Sekunden“ – Wissen, das zählt. Für Ihre Gesundheit!

Wissen teilen, Wissen vermitteln, Hilfe geben – die neue Video-Reihe des Gefäßforum Österreich setzt 2025 auf innovative Gesundheitskommunikation

Einen besonderen Schwerpunkt bildet 2025 die neue Video-Reihe „Gefäßmedizin in 60 Sekunden“. In kurzen, leicht verständlichen Clips werden zentrale Themen wie Risikofaktoren, Vorsorge und Therapiemöglichkeiten auf den Punkt gebracht. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, ein breites Publikum mit prägnanten und relevanten Informationen zu erreichen.
Lesen Sie weiter
22. April 2025

Veranstaltungen: „Wundkränzchen“

Anmeldungen zum Wundkränzchen: www.wundkränzchen.at

Das Wundkränzchen ist eine gemeinsame Initiative des gemeinnützigen Vereins „Gefäßforums Österreich“ mit der „Hilfe zur Selbsthilfe – Wunden besser verstehen und versorgen“. Die Initiative verfolgt das Ziel, Betroffenen und ihren Angehörigen praktische, nützliche und umsetzbare Unterstützung in der Laienpflege zu bieten. Dabei stehen das Lindern von Leid, die Förderung des Heilungsprozesses sowie die Verbesserung der Lebensqualität durch Wissensvermittlung im Fokus.
Lesen Sie weiter
24. Juni 2024

September ist internationaler Awareness-Monat für Gefäßerkrankungen

Der Monat September gilt international als Bewusstseinsmonat für Gefäßerkrankungen. Mit besonderem Fokus auf den 19. September als Welt-Aorten-Dissektionstag wird das Gefäßforum Österreich (GFÖ) zu Beginn des Monats eine umfassende Gesundheitskampagne starten, die auf mehr Aufklärung und Vorsorge abzielt.
Lesen Sie weiter